Der diesjährige WFNR Kongress (World Federation for Neurorehabilitation) war voller interessanter Vorträge, Studien und Erkenntnisse. Auch für CUREosity führte er zu vielen interessanten Gesprächen und einem angeregten Austausch zu den Möglichkeiten von VR in der Rehabilitation.
Es gab mehrere Veranstaltungen zum Thema Virtual Reality. Der allgemeine Tenor bestätigte den Eindruck, der auch beim DGNR aufkam: VR etabliert sich zunehmend als weiterer Baustein in der Rehabilitation und die Vorzüge bilden sich in vielen Studien sowie klinischen Daten ab.
VR in der Rehabilitation
Wichtig dabei bleibt das gemeinsame Bestreben, die VR-Therapie auf qualitativ hohem Niveau mit einem neurophysiologisch durchdachten und User-zentrierten Design zu entwickeln. Des Weiteren zeigten sich auch die Vorteile der voll-immersiven Therapie mit VR-Brillen gegenüber der teil-immersiven Therapie am Monitor.
In unserer Poster-Session hat unser CEO Thomas Saur dargestellt, dass Therapeuten eine gesteigerte Motivation bei Patienten durch unser Therapiesystem CUREO wahrgenommen haben.
Zudem wurde gezeigt, dass keiner der Patienten unter Motion Sickness litt. Erhoben wurden die Daten zu CUREO 1.5 und CUREO 2.0. Die Änderungen zwischen den Systemen (Handtracking, verbesserte Usability, Verbesserung der Module) lassen vermuten, dass sich CUREO 2.0 noch positiver auf die Motivation der Patienten auswirkt.
Für noch weitere Insights zu Vorträgen und Kongressen ist auch der Beitrag zum DGNR sehr interessant: https://www.cureosity.de/en/post/cureosity-at-dgnr-congress-2022
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