Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. David Matusiewicz, Prof. Dr. Jochen Werner und Prof. Dr. Alexandra Jorzig fand vom 31. August bis 01. September das Big Bang Health Festival im Essener Colosseum statt.
Der erste Tag bestand aus einer Reihe aus spannenden Pitches von verschiedensten Startups oder gestandenen Unternehmen, die sich mit Healthcare beschäftigen. Auch unser CEO Thomas Saur hatte vier Minuten Zeit für seine Vorstellung und erzählte, wie es zur Gründung von CUREosity kam.
"Eine Sekunde kann alles verändern."
Er begann mit den persönlichen Schicksalsschlägen, die sowohl er als auch die beiden anderen Gründer in ihren Familien erlebt hatten. Daraufhin reiste Thomas Saur durch verschiedenste Länder weltweit, um neue Ideen und Ansätze für neue Rehabilitationsmethoden zu sammeln.
Dabei stieß er auf ein globales Problem: den Therapiemangel. 700 Millionen Menschen weltweit leiden unter psychologisch oder neurologischen Krankheiten, die Zahlen steigen. Um dieses Problem zu lösen, bedarf es eines kreativen und technischen Ansatzes.
In der folgenden, sehr bildlichen Geschichte, beschrieb er, wie er auf der Insel Hainan in Südchina einen Spielplatz entdeckte, auf dem aber keine Kinder, sondern ältere Menschen turnten.
"Spielerisches Lernen ist ein kreativer Ansatz für Therapie."
Auf der technischen Seite steht die VR-Technologie, die genutzt werden sollte, um beeinträchtigte Menschen zurück ins Leben zu bringen.
"Die Virtual-Reality-Therapie ist schnell und wird nicht durch kognitive Prozesse gebremst. Sie ist dazu geeignet, neuroplastische Lernprozesse zu aktivieren."
Damit war der Grundstein für CUREO, unser VR-Therapiesystem gelegt. Wer nicht glauben mag, welche Potenziale hinter dieser Technologie stecken, ist herzlich eingeladen, unser System zu testen. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin unter: https://www.cureosity.de/en/terminvereinbarung
Comments